Norbert Schmitz

MBSR-Lehrer, Coach, Dipl.-Ing.

  • Ausbildung zum MBSR-Lehrer bei Arbor-Seminare
  • Mitglied im deutschen MBSR-MBCT Verband
  • Ausbildung zum Coach im Hephaistos Coaching Zentrum München, zertifiziert nach den Richtlinien des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V.
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen (u.a. dynamische Körpertherapie, seit 2014 in der Ausbildung zum Diamond Logos® Lehrer)
  • Über 20-jährige Meditationserfahrung
  • Zahlreiche kürzere und längere Retreats im In- und Ausland (vorwiegend in der Zen- und Vipassana Tradition)

Der Wunsch, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen, ist uns allen gemeinsam. Viele Menschen fühlen sich jedoch durch die fortschreitende Beschleunigung des Alltags gestresst, müde und abgeschnitten von ihrer eigenen Lebensvitalität.

 

Ich bin hauptberuflich als Führungskraft in einem Dax-Unternehmen tätig und weiß daher, dass der Berufsalltag sehr herausfordernd sein kann und scheinbar wenig Spielraum für innere Ruhe und Zufriedenheit lässt. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch über innere Quellen von Kraft, Ruhe und Weisheit verfügt, die wiederentdeckt und gefördert werden können.

 

 

Für mich waren Achtsamkeit und Meditation der entscheidende Schlüssel, um wieder Zugang zu diesen Qualitäten in mir zu bekommen. Wir alle haben diese Qualitäten in uns, sie sind nur häufig über die Jahre mehr oder weniger verschüttet worden. MBSR ist ein wissenschaftlich umfassend erforschtes Trainingsprogramm auf Basis von Achtsamkeit, das Ihnen dabei hilft, Ihre eigenen inneren Quellen wiederzuentdecken und zu nutzen.

 

Der Weg der Meditation hat mich und mein Leben nachhaltig verändert und ich möchte meine Erfahrungen gerne an andere Menschen weitergeben. Meine mehr als 20-jährige Meditationspraxis sowie eine 2-jährige Coaching-Ausbildung bilden hierbei mein Fundament. Gerne begleite ich Sie mit Klarheit, Humor und Empathie durch den MBSR 8-Wochen-Kurs in meinem Kursraum im Norden von München. 


Terminübersicht von Norbert Schmitz:

 

Details zu den Kursterminen auf MBSR Stadt  MBSR Online

 

  • MBSR 8 Wochenkurs ab 09. Januar 2024 (Vormittags- und Abendkurs)
  • MBSR 8 Wochenkurs ab 08. April 2024