MSC-Kurse

Mindfulness Self Compassion


Mai 2021


Mittwoch

Kursleitung:

Kursort:

Termine:

 

Kosten:

18.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Inga Mayer

Wurzerstr. 11, 80539 München

ab 14. April 2021 

Übungstag: 16. Mai 2021   10.00 bis 14.00 Uhr

410 Euro



MSC -  weitere Angebote


MSC Core Skills für die Kultivierung von Selbstmitgefühl

 

Kernfähigkeiten des Selbstmitgefühls am 6. und 7. März 2021 in München oder Online

 

Dieses Seminar steht für sich, eignet sich aber auch als Einführung in Achtsames Selbstmitgefühl (MSC), ebenso wie als Auffrischung und Fortführung für ehemalige KursteilnehmerInnen. Es zeigt u.a. neue Aspekte für die Kultivierung von Selbstmitgefühl auf, die im Zusammenhang mit der Verbindung zur Natur stehen.

 

Falls zu dem Zeitpunkt keine Präsenz-Kurse durchgeführt werden dürfen, findet das Seminar online statt.

Selbstmitgefühl bedeutet, freundlich und wohlwollend mit sich selbst zu sein, wenn wir belastet sind und Schwierigkeiten erleben.

An diesem Wochenende werden die wichtigsten Kernfähigkeiten und Grundlagen des Achtsamen Selbstmitgefühls vermittelt. Grundlegende Übungen und Meditationen für die Kultivierung und Stärkung von Selbstmitgefühl werden erforscht. Wir erkunden, wie wir uns selbst durch eine fürsorgende und liebevolle Haltung unterstützen können, anstatt uns selbst zu kritisieren und zu verurteilen.

Außerdem geht es um die Inspiration und die Ressourcen, die man in der Natur entdecken kann, um Freude, Liebe und Mitgefühl zu vertiefen. „Es ist schwierig, in der Natur präsent zu sein und nicht im Herzen berührt zu werden und Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe …. zu fühlen" (Mark Coleman)

 

Mit kurzen Impulsvorträgen, geleiteten Meditationen, Reflexionen, Übungen in der Natur, achtsamen Körperübungen und Austausch erforschen und verankern wir wirksame Ressourcen für den heilsamen Umgang mit Stress und leidvollen Erfahrungen durch eine liebevolle verbundene Präsenz. 

 

 

 

Kursleitung: Helene Emma Wisser 

Kursort: Domagkpark-Yoga, Fritz-Winter-Str. 3, 80807 München

Termine: Samstag, 6. März 2021 von 10.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag, 7. März 2021 von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kosten: 190 Euro


Selbstfürsorge Miniretreats - online

 

Gerade in schwierigen Zeiten kann es sein, daß wir vergessen, gut für uns selbst zu sorgen. Körper und Geist sind großteils im Überlebens-und Stressmodus, und inne zu halten oder eine Atempause einzulegen, um unsere Kraftreserven auch innerlich immer wieder aufzufrischen, kommt uns oft gar nicht mehr in den Sinn. Deswegen ist es umso wichtiger, eine Selbstfürsorge-Pause tatsächlich einzuplanen.

In diesem Selbstfürsorge Miniretreat gestalten wir eineinhalb Stunden zu einer wohltuenden Auszeit, in der wir entspannen und alle Fünfe grade sein lassen. Eine Zeit nur für sich selbst mit Meditation, Selbstmitgefühlsübungen und Austausch. Geschichten, Gedichte, Inspiration aus der Natur und Musik bereichern das Repertoire, mit dem wir uns selbst umsorgen.

 

 

Sowohl für Erfahrene als auch für Neueinsteiger geeignet.

 

Kursleitung: Helene Wisser

Zeiten: monatlich im März, April, Mai 2021, Samstag, 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Termine: 20. März, 24.April, 15. Mai 2021

Kosten: 18 Euro