Siegmar Mönch

Lehrer für MBSR (Senior), MBCT und MBCL

Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)

Yoga-Lehrer

Dipl. Betriebswirt

Ehrenamtlicher Hospizhelfer beim Christopherus Hospiz e.V.

 

Bis 2022 habe ich über 45 Mal den MBSR-8-Wochenkurs unterrichtet. Daneben

vermittle ich Achtsamkeitspraxis an Einzelpersonen, Paare und in Organisationen.

 

MBCL, ein Kurs zur Kultivierung von Mitgefühl für uns selbst und andere, führe ich seit 2019 durch.

 

MBCT, ein Kurs zur Rückfallprophylaxe bei Depression, biete ich ab Herbst 2022 an.

 

Ich begleite gerne Menschen auf Ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit. Sie lernen dabei

sich ihren inneren Erfahrungen zu widmen und dadurch Gedanken-, Gefühls- und

Verhaltensmuster zu erkennen. Das Ziel dabei ist, ihre persönliche Entwicklung hin

zu mehr Wohlbefinden und Vertrauen in ihre eigenen Ressourcen zu fördern.

 

Auf dem achtsamen Übungsweg bin ich selbst seit mehr als 15 Jahren.

Mehr Achtsamkeit im Alltag führt u.a. zu verbesserter Selbstwahrnehmung und

Selbstwirksamkeit. Dies hat mir zu mehr Klarheit und Gelassenheit verholfen.

 


Terminübersicht von Siegmar Mönch:

 

Details zu den Kursterminen auf MBSR Stadt   MBSR Kompakt   Retreats unserer Lehrer  MBSR Online

Achtsamkeit kennenlernen vertiefen üben

  • MBSR Kopaktkurs ab 13. Oktober 2024
  • Achtsamkeit vertiefen