Online Meditation mit Michaela Doepke                                  - Online per Zoom -

Einen Samstag pro Monat von  9.00 bis 10.00 Uhr

Offen für alle Interessenten: Innere Kraftquellen stärken und Ängste lösen

Anmeldung auf Anfrage

Einstieg jederzeit ohne Verpflichtung, freiwillige Spende möglich)


Achtsamkeits-Vertiefungskurs für ehemalige MBSR-Teilnehmende

 

Donnerstag,

Kursleitung:

Kursort: 

Termine: 

 

 

 

 

   

Kosten:    

18.30 Uhr bis 20.15 Uhr     1 x pro Monat

Kerstin Hauska

Tennis Base Oberhaching, Im Loh 1, 82041 Oberhaching

Mo 25. Juli 2022

Do 15. September 2022

Do 13. Oktober 2022

Do 10. November 2022

Do 08. Dezember 2022

Kein Kurs während den Schulferien im August

120 Euro



Achtsamkeitstage - Serie: Natürlich aus dem Herzen leben

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Samstag, 29. Oktober 2022

Achtsamkeitstag

 

Abseits der Geschäftigkeit der Stadt gehen wir zusammen in die Stille in der Natur und unterbrechen für ein paar Stunden die gewohnten Abläufe des Alltags. Wir geben uns Raum, uns selbst zu begegnen – unserem Herzen und unserem Geist – und erkunden Wege, uns dabei liebevoll zu begegnen.

 

Wir stabilisieren unser liebevolles Gewahrsein und holen uns Inspiration dafür auch aus der Natur. Um unser Herz zu erwärmen und uns selbst liebevoll zu begegnen, helfen uns Meditationen und Reflexionen zum Selbstmitgefühl.

 

Wer mag bleibt noch beim Lagerfeuer mit Pizza zum Tagesausklang. Auch das wird unser Herz erwärmen.

 

Kursleitung: Helene Wisser

Kursort: Seminarraum in Feldkirchen-Westerham bei München

Zeit: 10.30 bis 17.30 Uhr

 

2. Sonntag, 30. Oktober 2022

Wald-Achtsamkeitstag

 

Wir beginnen und enden den Tag im Seminarraum, werden aber den Großteil der Zeit draußen sein, in den umliegenden Wäldern und der lieblichen Voralpenlandschaft. Dort tauchen wir ein in die Erfahrung von Achtsamkeit in der Natur.

Wir erforschen die Inspiration der Natur für unsere Achtsamkeitspraxis und Meditation. Wir erwecken unsere Sinne und lassen uns überraschen, was uns in der Natur begegnet. Zum Abschluss gibt es ein Lagerfeuer und vielleicht auch einen klaren Sternenhimmel!

Wenn wir uns mit offenem Herzen in der Natur aufhalten und uns ihr mit Achtsamkeit zu wenden, können wir uns geborgen und gehalten fühlen, unser Gewahrsein wird gestärkt, wir können innere Ruhe und Stille erleben und von der Weisheit der Natur etwas über uns und die alles verbindende Lebenskraft erfahren.

Immer mehr Menschen empfinden den Wunsch, und erkennen, dass es jetzt an der Zeit ist, eine neue Beziehung zur Natur aufzubauen – mit mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Achtsamkeit ist ein wirksamer Weg, sich frisch und auf einer tiefen Ebene wieder mit der Natur zu verbinden. Und dies kann zu dem ganz natürlichen Impuls führen, dass wir das beschützen wollen, was wir lieben.

 

 

Kursleitung: Helene Wisser

Kursort: Seminarraum in Feldkirchen-Westerham bei München

Zeit: 10.30 bis 17.30 Uhr

 

 

3. Sonntag, 6. November 2022

Achtsamkeit und Natur im urbanen Umfeld

 

Wie kann man in der Stadt Achtsamkeit mit der Natur üben? Der Antwort auf diese Frage werden wir an diesem Tag nachspüren. Wir werden in der Stadt, im Park und an der Isar schauen, wozu uns diese Umgebung einlädt und wie wir die Inspiration in unser Zuhause holen können.  

Wir finden heraus, wie wir genau in der Stadt, in der wir leben, den Kontakt mit der Natur weiter pflegen und die Natur näher in unser alltägliches Leben einladen können. Denn Natur kann unsere Präsenz stärken und unser Herz erfrischen und kräftigen. Sie lädt uns ein, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und neue Perspektiven auf uns und unseren Alltag zu gewinnen.

 

 

Kursleitung: Helene Wisser

Kursort: München  -  der genaue Ort wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Zeit: 10.30 bis 17.30 Uhr 

 

 

 


Übungsabende /FeierAbende mit Helene Wisser

Wir nehmen uns Zeit für uns dafür zu entspannen und den Raum der Ruhe und Stille in uns berühren und dies gemeinsam genießen und feiern.

Schwerpunkte sind Meditation, Bodyscan, Gehmeditation sowie Übungen aus dem MSC Programm.

 

Termine: 19. Oktober 2022

                17. November 2022

                20. Dezember 2022

Zeit: 19.00 bis 20.30 Uhr

Kursort: online

Kosten: Freiwillige Spendenbasis

 


Vertiefung mit Siegmar Mönch

Übungsvormittag

6-8x im Jahr jeweils Samstags, 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Achtsamkeitsübungen aus dem MBSR
Maximal 5 Personen vor Ort sowie Live Streaming über App
Kosten: Kostenlos - Spendenbasis
Termin:  der nächste Termin kann auf Anfrage gegeben werden
Ort: Praxis Mirandolle, Orleanstr. 23, 81667 München oder 80807 Domagkpark-Yoga im Wechsel