Achtsamkeit kennenlernen - vertiefen - üben


Wir üben die erlernten Achtsamkeitsübungen und lernen neue Variationen und  Aspekte dabei kennen und vertiefen. Themen aus dem Grundkurs, besprechen neue Themen wie z.B. achtsames Selbstmitgefühl, achtsame und gewaltfreie Kommunikation, erarbeiten uns ein tieferes Verständnis von Achtsamkeit und wie wir sie im Alltag einsetzen können. Gemeinsames üben und Austausch sowie Beschäftigung mit Achtsamkeits-Themen sind die Elemente des Erfolgskurses.


Achtsamkeit kennenlernen


Achtsamkeit vertiefen


Vertiefung mit Siegmar Mönch

Übungsvormittag

6-8x im Jahr jeweils Samstags, 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Achtsamkeitsübungen aus dem MBSR
Maximal 5 Personen vor Ort sowie Live Streaming über App
Kosten: Kostenlos - Spendenbasis
Termin:  der nächste Termin kann auf Anfrage gegeben werden
Ort: Praxis Mirandolle, Orleanstr. 23, 81667 München oder 80807 Domagkpark-Yoga im Wechsel

Achtsamkeit üben


Natur-Achtsamkeitstag      

 

Natur lädt Achtsamkeit durch ihre eigene Präsenz förmlich ein. So ist es möglich die eigene Praxis zu vertiefen und neue Aspekte zu erkunden.

 

Natur hat die Kraft und das Potential, uns zu unterstützen und zu nähren. Gerade in diesen Zeiten der Unsicherheit und Veränderung brauchen wir das mehr denn je.

 

Wenn wir uns mit offenem Herzen in der Natur aufhalten und uns ihr mit Achtsamkeit zu wenden, können wir uns geborgen und gehalten fühlen, unser Gewahrsein wird gestärkt, wir können innere Ruhe und Stille erleben und von der Weisheit der Natur etwas über uns und die alles verbindende Lebenskraft erfahren.

 

 

"Das Buch der Natur ist unser Handbuch; versuche täglich ein Kapitel darin zu lesen. Du wirst es lieben" (Surya Das)

 

Untersuchungen an der Exeter University in England und an der Uppsala University in Schweden zeigen, daß Menschen, die ungefähr 2 Stunden pro Woche Zeit in der Natur verbringen, signifikant häufiger über gute Gesundheit und seelisches Wohlbefinden berichten. 

 

Inhalte des Natur-Achtsamkeitstages:

 

Meditationen im Freien, Achtsamkeitsübungen in der Natur, Übungen mit den Sinnen und Austausch. Picknick-Lunch in der Natur

Außerdem werden Anregungen für Natur-Praxis auch im (städtischen) Alltag gegeben.

 

Kursleitung: Helene Wisser

Termin: 9. August 2020

Zeiten: 11.00 bis 15.00 Uhr

Ort: Mangfallwälder bei Weyarn

Kosten: 55 Euro

 

Keine Voraussetzung nötig

Der Tag eignet sich sowohl für Menschen mit Achtsamkeitserfahrung als auch für neue Interessierte.

 


1-Tages-Retreat

mit Helene Emma Wisser und Siegmar Mönch

 

Ein Tag der Stille an dem wir mit der Unterstützung der Gruppe und der Natur üben, uns abseits der Alltagsverpflichtungen Zeit nehmen für uns, durchatmen und in Kontakt kommen mit den uns innewohnenden Kraftquellen.

 

Termin: Sonntag, 13. September 2020

Zeiten: 10.30 bis 17.30 Uhr

Kursort: Landhaus für achtsames Leben im schönen Voralpenland in der Nähe von Weyarn

Kosten: 90 Euro inkl. Mittagessen.

Frühbucher bis 4 Wochen vor dem Termin: 80 Euro

Inhalt: Angeleitete Meditationen zum achtsamen (Selbst)-mitgefühl, Bodyscan, Meditationen im Sitzen, Liegen, Gehen und mit den Sinnen, sanfte Körperarbeit, Vorträge, Möglichkeit zu Einzelgesprächen, Reflexionen in der Gruppe, Zeit zum Schweigen.


Weitermachen mit  Helene Wisser

Übungsabend/Feierabend

1x monatlich an wechselnden Wochentagen, 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Achtsamkeitsübungen und Übungen aus dem MSC Programm
(Achtsames Selbstmitgefühl)
Kosten: Spendenbasis
Ort: Praxis für achtsames Leben, Volkartstr. 69

Offene Achtsamkeitstage mit Helene Emma Wisser

Wir praktizieren einen ganzen Tag lang gemeinsam die “Kunst des acht­samen Lebens”. Eine wunderbare Möglichkeit, sich eine kleine „Auszeit“ im Alltag zu nehmen, um Klarheit und neue Kraft zu gewinnen.

Verschiedene, angeleitete Übungssequenzen wie Achtsamkeitsmeditationen im Sitzen und Gehen, Yoga sowie kleine Besinnungstexte, bilden in rhythmischer Abfolge den Rahmen dieses Praxistages.

Die Praxis findet vornehmlich im Schweigen statt. Eingeschlossen ist das gemeinsame Essen in der Mittagszeit, zu dem die Teilnehmenden eingeladen sind, eine kleine Speise für das einfache Buffet mitzubringen.

 

Termine auf Anfrage


Weitermachen mit Christin Döring-Mazraani

Übungsabend/Feierabend

jeden 1. Freitag im Monat von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr 

Achtsamkeitsübungen und Übungen aus dem MBSR-Programm

Kosten: Spendenbasis

Ort: Horemansstraße 31, 80636 München (Nähe Rotkreuzplatz)