Helene Wisser

 

Dipl.- Soziologin,

Rhythmiklehrerin,

zertifizierte MBSR Trainerin (Institut für Achtsamkeit),

Trained Teacher MSC (Mindul Self-Compassion, Center for Mindful Self-Compassion, USA),

Certified Shinrin-yoku Practitioner,

Waldgesundheitstrainerin (LMU München, Kneippärzteverband)

 

"In den Wald zu gehen ist nach Hause kommen" (John Muir)

 

Achtsamkeit und Natur haben diese Qualität gemeinsam. Ich möchte die Menschen durch Achtsamkeit in der Natur dabei unterstützen, sich wieder mit ihren innewohnenden Kraftquellen zu verbinden und bei sich anzukommen. Im Laufe meiner über 16-jährigen Tätigkeit als Achtsamkeits-Kurs-und Retreatleiterin kristallisierte sich für mich das Üben von Achtsamkeit in der Natur zum wichtigen Schwerpunkt heraus. Meine eigene Verbindung und Liebe zur Natur waren dabei sicher ein treibender Faktor. Wie wichtig aber auch allgemein für die modernen urbanen Gesellschaften die Wiederverbindung zur Natur für eine ganzheitliche Erholung und Stressabbau ist, zeigen unzählige wissenschaftliche Untersuchungen, v.a. aus Japan.

 

Die Wiederverbindung mit der Natur, besonders wenn sie auf Achtsamkeit basiert, ist ein notwendiger Schritt in der modernen, stressgeprägten, Sinn und-Sinnes-entfremdeten Zeit, in der sich der Mensch immer weiter von seiner eigenen Natur entfremdet und aus dem Gleichgewicht gerät.

 

Natur hat durch ihre Offenheit und Präsenz das Potenzial uns direkt in das Herz der Achtsamkeit zu versetzen – ebenso wie Achtsamkeit uns direkt in Verbindung mit dem Wesen der Natur – unserer eigenen und der uns umgebenden Natur - führen kann.

 

Ich biete seit 2004 in eigener Praxis in München Achtsamkeitstraining an und zähle zu den ersten Achtsamkeitslehrern in Deutschland. Seit 2014 führe ich auch MSC-Kurse durch. Mein Unterricht wird durch eine über 28-jährige Meditationspraxis bereichert. 2017 gründete ich mit meinem Mann Carlos Ponte das Landhaus für achtsames Leben in Weyarn, wo wir Achtsamkeits-Waldtage und Wochenenden und Retreats zum Thema "Achtsamkeit und Natur" anbieten. Wir veranstalten auch Achtsamkeit und Natur-Reisen in Europa und Japan.

 


Terminübersicht von Helene Wisser:

Details zu den Kursterminen auf

MBSR Stadt      MBSR Kompakt     MSC      Achtsamkeit Kennelernen Üben Vertiefen   

Retreats unserer Lehrer    Achtsamkeit online

  • Waldachtsamkeitstage und Wochenenden , Infoabende...
  • Stadtretreat ab 13. November 2020 mit Siegmar Mönch

Achtsamkeit in Englischer Sprache bitte individuell anfragen