Norbert Schmitz

MBSR-Lehrer, Coach, Dipl.-Ing.

  • Ausbildung zum MBSR-Lehrer bei Arbor-Seminare
  • Mitglied im deutschen MBSR-MBCT Verband
  • Ausbildung zum Coach im Hephaistos Coaching Zentrum München, zertifiziert nach den Richtlinien des Deutschen Bundesverbands Coaching e.V.
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen (u.a. dynamische Körpertherapie, seit 2014 in der Ausbildung zum Diamond Logos® Lehrer)
  • Über 20-jährige Meditationserfahrung
  • Zahlreiche kürzere und längere Retreats im In- und Ausland (vorwiegend in der Zen- und Vipassana Tradition)

Der Wunsch, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen, ist uns allen gemeinsam. Viele Menschen fühlen sich jedoch durch die fortschreitende Beschleunigung des Alltags gestresst, müde und abgeschnitten von ihrer eigenen Lebensvitalität.

 

Ich bin hauptberuflich als Führungskraft in einem Dax-Unternehmen tätig und weiß daher, dass der Berufsalltag sehr herausfordernd sein kann und scheinbar wenig Spielraum für innere Ruhe und Zufriedenheit lässt. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch über innere Quellen von Kraft, Ruhe und Weisheit verfügt, die wiederentdeckt und gefördert werden können.

 

Für mich waren Meditation und Achtsamkeit der entscheidende Schlüssel, um wieder Zugang zu diesen Qualitäten in mir zu bekommen. Mein Leben hat sich dadurch nachhaltig verändert und es ist mir ein großes Anliegen (und bereitet mir darüber hinaus auch noch viel Freude), diese Erfahrungen durch das weltweit bewährte MBSR-Training nach Jon Kabat-Zinn an andere Menschen weiterzugeben. Meine mehr als 20-jährige eigene Meditationspraxis sowie eine 2-jährige Coaching-Ausbildung bilden hierbei mein Fundament. Ich begleite Sie mit Klarheit, Humor und Empathie durch den 8-wöchigen MBSR-Kurs in meinem Kursraum im Norden von Schwabing.

 

 

"Nichts bleibt so wie es ist, wenn es so sein darf, wie es ist." (Quelle: unbekannt)

 

 


Terminübersicht von Norbert Schmitz:

 

Details zu den Kursterminen auf MBSR Stadt

 

  • MBSR 8 Wochenkurs ab 30. September 2020