Karin Krüger

Achtsamkeitstrainerin, MBSR-Lehrerin i.A., Coach mit kunsttherapeut. Mitteln, akademische Malerin

 

Seit ca. 30 Jahren praktiziere ich Meditation. Seit Mitte der 90er Jahre vermittle ich Wege zu Achtsamkeit, Meditation und zu größerer Wahrnehmungsqualität und leite Meditations-Gruppen an, im kleineren Rahmen oder auf Retreats. In einem Drei-Jahres-Retreat habe ich meine Erfahrung intensiv vertieft.

 

Meditation und Achtsamkeit zu praktizieren und sie im Alltag zu leben, bedeutet für mich, sich der eigenen inneren Stabilität und Klarheit zuzuwenden. Es bedeutet auch, sich immer besser kennen zu lernen und gegenüber den eigenen Mustern und Reaktionen mehr Eigenverantwortung und Freiheit, aber auch Humor zu entwickeln, genauso wie freundliches Mitgefühl für sich selbst und andere.

 

Als Coach und Achtsamkeitstrainerin begleite ich Menschen in Phasen von Neuorientierung und Veränderung. Die Entwicklung persönlicher Potenziale, ein guter Umgang mit Stress-Situationen, Lebensfreude und Kreativität sind hierbei wichtige und stärkende Elemente, um Veränderungen und herausfordernden Lebensphasen auf sinnvolle und stabilisierende Weise zu begegnen.

 

MBSR, Stress-Abbau durch Achtsamkeit, ist eine besonders nachhaltige Methode, um sich selbst bewusster wahrzunehmen, um mit den Anforderungen des Alltags mit größerer Gelassenheit umzugehen und einen Gewinn an Lebensqualität zu erfahren. Die im MBSR vermittelten Methoden im eigenen Alltag zu integrieren und anzuwenden unterstützt dabei, zur Ruhe zu kommen, größere Widerstandskraft zu entwickeln und die eigenen inneren Ressourcen zu mobilisieren.

 

Mindful Art - Als Künstlerin ist es für mich von besonderem Interesse die Parallelen von Malerei und Achtsamkeit zu erforschen und zu vermitteln. Im Kontext der Mindful Art unterstützt die Verbindung von Kunst und Achtsamkeit gleichermaßen den Stress-Abbau, die Kreativität und Lebensfreude. Die Methoden ergänzen sich und greifen sinnvoll ineinander.

 

„Die beste Weise sich um die Zukunft zu kümmern besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.“ Thich Nhat Hanh

 


Terminübersicht von Karin Krüger:

Details zu den Kursterminen unter: MBSR Stadt     Achtsamkeit Übungstage   Mindful Art

 

  • Mindful Art am 01. Dezember 2019
  • MBSR 8 Wochen Kurs ab 24. Januar 2019   - Zertifizierungskurs -
  • Mindful Art am 02. Februar 2019
  • Achtsamkeit Übungstage ab 11. März 2019