Rüdiger Herborn M.A.

 

Schon während des Studiums der Pädagogik, Psychologie und Philosophie entdeckte ich ein besonderes Interesse an der östlichen Philosophie. In diesem Zusammenhang habe ich vor 20 Jahren angefangen Zen-Meditationen zu praktizieren.

Allerdings fehlte mir dabei stets der Bezug zum Alltag.

 

Diesen habe ich im MBSR gefunden. Diese Art der Achtsamkeitspraxis hat soviel in meinem Leben bewegt, dass ich die MBSR-Ausbildung bei "Arbor-Seminare" in Freiburg gemacht habe, um auch anderen Menschen diese Praxis vermitteln zu können.

 

Ich habe viele Jahre in der Altenpflege gearbeitet und weiß daher genau wie sich Stress anfühlt. Heute betreue ich vorzugsweise psychisch kranke Menschen ambulant Zuhause, so dass diesen in den meisten Fällen eine Heim - oder psychiatrische Unterbringung erspart werden kann.

Es ist für mich ein großes Anliegen Achtsamkeitpraxis weiter zu vermitteln, da sie zu einem friedlicheren und freundlicherem Umgang mit sich selbst und anderen führen kann. 

 

 


Terminübersicht von Rüdiger Herborn:

Details zu den Kursterminen MBSR Stadt

 

  • MBSR 8 Wochen Kurs ab 26. April 2019